Lese- und Schreibförderung ist in der Regel kein eigenständiger Bestandteil von Maßnahmen der Arbeitsförderung. Um jedoch individuelle Vermittlungshemmnisse zu beseitigen und eine berufliche Eingliederung zu ermöglichen, ist die Unterstützung bei geringer Literalität für viele (junge) Erwachsene notwendig. Wie können zentrale Grundkompetenzen wie Lesen und Schreiben gefördert werden?

Strukturen in der eigenen Einrichtung

Wenn in Maßnahmen Teilnehmende von Lese-und Schreibschwierigkeiten betroffen sind, sollten interne und einrichtungsübergreifende Umsetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten
im Bereich der arbeitsmarktbezogenen Lese- und Schreibförderung geschaffen werden. Es muss der Förderbedarf erkannt und eine angemessene Förderung realisiert sowie der weitere Förderprozess begleitet werden.

Es gilt dazu folgende Fragen zu klären:
  • Wie kann der interne Prozess nach Erkennen von Förderbedarf aussehen? Welche Ebenen innerhalb der Organisation sind einzubeziehen?
  • Was sind Vorteile eines internen Lernangebotes oder eines Lernangebotes in einer externen Weiterbildungseinrichtung?
  • Ist es sinnvoll, intern ein neues Lernangebot anzubieten?
  • Wie muss es organisatorisch eingebettet sein?
  • Welche aktuellen / potenziellen Fördergeber sind einzubeziehen?
  • Ist die Kooperation mit externen Weiterbildungsanbietern notwendig / sinnvoll?