Umsetzung interner Lernangebote
Wenn sich für die Einbettung eines internen Förderangebotes entschieden wird, gilt es für die Erarbeitung oder die Auswahl geeigneter Lernmaterialien einige Qualitätskriterien zu berücksichtigen.
Die Materialien sollten erwachsenengerecht sein.
- keine Verwendung primarpädagogischer Materialien und Methoden
- Unterschiede zum schulischen Lernen deutlich machen
- Lernen durch andere Lern- und Rahmenbedingungen sowie geeigneter Unterstützungsformen als neu erfahrbar machen
Die Materialien sollten teilnehmerorientiert sein.
- Gemeinsames Aushandeln von Lerninhalten, -zielen und -wegen
- Aufgreifen von Themen / Anliegen der Teilnehmenden
- Berücksichtigen der vorliegenden Erfahrungen, Kenntnisse und Einstellungen der Teilnehmenden
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Die Materialien sollten zielgruppendifferenziert sein.
- Wurden Erfahrungen mit dem lateinischen Schriftsystem gesammelt?
- Welche mündlichen Deutschkenntnisse liegen vor?
- Liegen Lese- und Schreibkompetenzen erst auf Buchstaben- oder Wortebene oder bereits auf Satz- oder Textebene vor?
Darüber hinaus ist die Anwendbarkeit und der Nutzen von Lerninhalten für die Lebens- und Arbeitswelt der Teilnehmenden sowie Fachdidaktik des Lesens und Schreibens für einen nachhaltigen und erfolgreichen Lernprozess relevant.