1


1.
Zur internen Stärkung des Themas müssten Strukturen in der eigenen Einrichtung geschaffen werden, z. B. feste Alpha-Ansprechpartner, interne Lernmaterialien, feste Integration des Themas in bestehende Arbeitskreise, Bereitstellen von Infos, Verwendung von einfacher Sprache u.v.m.
2


2.
Es sollten interne Lernangebote zum Erwerb notwendiger Grundkompetenzen umgesetzt werden, die z. B. erwachsenengerecht, teilnehmerorientiert sowie zielgruppendifferenziert sind und zum erfolgreichen Abschluss einer Weiterbildungsmaßnahme beitragen.
3


3.
Print- und Onlinematerialien, die im DVV gemeinsam mit Fachdidaktikern und Praktikern aus der Alphabetisierungsarbeit und der Arbeitsförderung entwickelt wurden, sind das allgemeine Rahmencurriculum und das Basis-und Einsteigermodul.
4


4.
Es gibt Aspekte, die bei der Auswahl von Lernangeboten externer Anbieter wichtig sind, so z. B. die Zielgruppe, die Erreichbarkeit und die Gestaltung des Übergangs.
Wie kann Lese- und Schreibförderung im Kontext der beruflichen Eingliederung initiiert und begleitet werden?