1
4er_01
4er_01

1.

Zur internen Stärkung des Themas müssten Strukturen in der eigenen Einrichtung geschaffen werden, z. B. feste Alpha-Ansprechpartner, interne Lernmaterialien, feste Integration des Themas in bestehende Arbeitskreise, Bereitstellen von Infos, Verwendung von einfacher Sprache u.v.m.
2
4er_02
4er_02

2.

Es sollten interne Lernangebote zum Erwerb notwendiger Grundkompetenzen umgesetzt werden, die z. B. erwachsenengerecht, teilnehmerorientiert sowie zielgruppendifferenziert sind und zum erfolgreichen Abschluss einer Weiterbildungsmaßnahme beitragen.
3
4er_03
4er_03

3.

Print- und Onlinematerialien, die im DVV gemeinsam mit Fachdidaktikern und Praktikern aus der Alphabetisierungsarbeit und der Arbeitsförderung entwickelt wurden, sind das allgemeine Rahmencurriculum und das Basis-und Einsteigermodul.
4
4er_04
4er_04

4.

Es gibt Aspekte, die bei der Auswahl von Lernangeboten externer Anbieter wichtig sind, so z. B. die Zielgruppe, die Erreichbarkeit und die Gestaltung des Übergangs.
Wie kann Lese- und Schreibförderung im Kontext der beruflichen Eingliederung initiiert und begleitet werden?