1
4er_01
4er_01

1

Stärkung des Selbstbildes des Teilnehmers bzw. der Teilnehmerin und des Glaubens an die eigene Fähigkeit zur Veränderung durch: positive Rückmeldungen, den Austausch über bestehende Talente und Hobbys und/oder das Herausarbeiten von früheren positiven Erfahrungen.
2
4er_02
4er_02

2

Existierende Bedenken hinsichtlich vorhandener Lernangebote abbauen, indem über geeignete Lernangebote für Erwachsene vor Ort informiert wird. Neben Präsenzangeboten sind auch Formen des Online-Lernens möglich.
3
4er_03
4er_03

3

Argumente und Anreize für ein Lese- und Schreibtraining gemeinsam analysieren, welche die intrinsische Motivation stärken (z. B. Angst vor Entlassung, Wunsch nach beruflicher Veränderung, Kinderwunsch).
4
4er_04
4er_04

4

Unterstützung der Teilnehmer*innen bei der Einbeziehung privater Vertrauenspersonen. Diese können den Lernprozess begleiten, bei Motivationsproblemen helfen und ggf. alte Rollenmuster im gemeinsamen Prozess verändern.
Welche Ansätze können Betroffene ermutigen, sich Ihrem Problem zu stellen?