Lesekompetenz überprüfen
Die Einstufung der Lesekompetenz erfolgt individuell. Der Teilnehmende erhält Aufgaben mit ansteigender Schwierigkeit, bis das Fähigkeitslevel leicht überschritten wird.Die Aufgaben legen den Fokus auf sogenannte „hierarchieniedrige“ Teilkompetenzen des Lesens: Sie überprüfen, wie flüssig eine Person bereits lesen kann. Denn Leseflüssigkeit hat Voraussetzungscharakter für eigenständiges Textverstehen.
Folgende vier Stufen der Lesefähigkeit gibt es in der Alpha-Kurzdiagnostik:
Alpha-Level 1 „Unterhalb der Wortebene“: Es muss an der Geschwindigkeit der Zuordnung
von Buchstabe und Laut gearbeitet werden. Ein Wort wie To-ma-te kann buchstaben- oder silbenweise erlesen und erkannt werden, es kann aber noch nicht auf Anhieb als Ganzes gelesen und angemessen intoniert werden.
Alpha-Level 2 „Auf der Wortebene“: Kurze und hochfrequente Wörter (z. B. Artikel, und, in …) werden automatisiert erkannt und richtig ausgesprochen. Wortlisten und kurze Sätze können ggf. lautierend und stockend, aber bereits eigenständig gelesen werden. Das eigene Verstehen wird überwacht, sodass Fehllesungen bemerkt werden.
Beispiel: Tomate
Alpha-Level 2 „Auf der Wortebene“: Kurze und hochfrequente Wörter (z. B. Artikel, und, in …) werden automatisiert erkannt und richtig ausgesprochen. Wortlisten und kurze Sätze können ggf. lautierend und stockend, aber bereits eigenständig gelesen werden. Das eigene Verstehen wird überwacht, sodass Fehllesungen bemerkt werden.
Beispiel: Tomate

Alpha-Level 3 „Auf der Satzebene“: Einfache und zunehmend auch komplexere Wörter werden automatisiert erkannt, alltagssprachliche Sätze und konzeptionell mündliche Kurztexte können erlesen und verstanden werden. Zusammengesetzte Wörter und Wortgruppen werden noch nicht automatisiert und rasch erkannt.
Beispiel: Er kauft ein Kilo Tomaten und eine Packung Nudeln.
Alpha-Level 4 „Auf der Textebene“: Konzeptionell schriftsprachliche Texte aus Alltag und Beruf (literarische und Sachtexte, teilweise auch mit Fachvokabular) werden ggf. mit Unterstützung gelesen, wenn auch noch nicht in guter Geschwindigkeit.
Beispiel: Das Importvolumen frischer und konservierter Tomaten aus Südeuropa steigt seit Jahren.
Alpha-Level 4 „Auf der Textebene“: Konzeptionell schriftsprachliche Texte aus Alltag und Beruf (literarische und Sachtexte, teilweise auch mit Fachvokabular) werden ggf. mit Unterstützung gelesen, wenn auch noch nicht in guter Geschwindigkeit.
Beispiel: Das Importvolumen frischer und konservierter Tomaten aus Südeuropa steigt seit Jahren.