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Vermeidung

Sie vermeiden Lese- und Schreibanlässen, indem sie z.B. nur telefonisch und persönlich Kontakt aufnehmen, sich bei Erstkontakten krankmelden oder an schriftnahen Aktivitäten nicht teilnehmen.
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4er_02
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Delegation

Sie übertragen Aufgaben an Dritte „Können Sie das nicht schnell machen?“, nehmen Formulare mit nach Hause oder bringen für Schreibauträge Begleitpersonen mit.
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4er_03
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Täuschung

Sie täuschen über Lese- und Schreibschwierigkeiten hinweg, indem sie vorgeschobene Gründe nennen wie „Brille vergessen“ oder „Hand verletzt“.
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4er_04
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Hinweise

Darüber hinaus lassen sich Hinweise im Verhalten (z.B. keine oder falsche Reaktion auf schriftliche Mitteilungen), beim Schreiben (z.B. auffällige Schreibtempo, verkrampfte Stifthaltung, ungeübtes Schriftbild) und in der mündlichen Sprache (z.B. undeutliche Aussprache) ausmachen.
Mit welchen Strategien probieren Betroffene ihre Lese- und Schreibschwierigkeiten zu verbergen?

Die vier Beispiele zeigen, worauf Sie achten können.